Norbert Schwarz

 E-Mail |

Mein Name ist Norbert Schwarz, Jahrgang 1947 und ich wohne in der Nähe Nürnbergs. Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich nicht nur auf Schreib- maschinen, sondern bezieht alles drum herum mit ein, wie Betriebsanleitungen, Fachbücher, Geschichtliches, Zubehör, Werbematerial und nicht zuletzt Farbbanddosen.

Was mich an den Maschinen so interessiert ist die Verschiedenartigkeit der Lösungen, mit der Konstrukteure es geschafft haben, Zeichen zu Papier zu bringen.

Warum ich Mitglied im IFHB bin? Es macht einfach Spaß, mit Gleichgesinnten über sein Hobby zu fachsimpeln und immer jemanden zu treffen, der auf irgendeinem Gebiet ein Fachmann ist oder etwas Besonderes weiß.
Ich mache die Übersetzungen von ETCetera ins Deutsche und veranstalte seit etwa 10 Jahren jeweils im Frühjahr und im Herbst örtliche Sammlertreffen in Schnaittach.

Zur Zeit plane ich ein Buch über die Einfärbung und bin dabei, Material zu sammeln. Wenn Sie dazu irgend etwas Besonderes haben, lassen Sie es mich bitte wissen!