Franz Pehmer

 E-Mail |

geboren am 28. 1. 1951, verheiratet, 1 Tochter. IFHB-Mitglied seit ca. 1986.

Zum Sammeln alter Bürogeräte kam ich durch meinen Beruf. Ich bin gelernter Büromaschinenmechaniker und übe diesen Beruf seit 1966 aus. Geändert hat sich natürlich im Laufe der Zeit die Art der Geräte, die ich repariere. Früher waren es Schreib- und Rechenmaschinen, heute sind es u. a. Kopierer, Drucker, Plotter und Faxgeräte.

Mich fasziniert hauptsächlich die vielfältige Technik dieser alten Maschinen. Und wenn nach tagelanger Arbeit ein Stück wieder gereinigt ist und funktioniert, dann ist das für mich eine gewisse Befriedigung. Ich mache auch Restaurierungen für andere Sammlerkollegen. Teile die man nicht mehr bekommt, werden auch manchmal in Handarbeit angefertigt. Neulackierungen hingegen vermeide ich möglichst.

Mein Sammelgebiet zieht sich durch die komplette Bürotechnik. Hauptsächlich Schreib- und Rechenmaschinen, frühe Elektronenrechner, aber auch Vervielfältiger, Registrierkassen, Bleistiftspitzer, Locher, Hefter, Briefwaagen, Farbbanddosen, Werbungen, Bedienungsanleitungen, usw. Das größte Problem neben dem finanziellen ist auch noch das Platz-Problem, denn die Sammlung besteht inzwischen aus mehr als 2000 Exponaten und es werden ständig mehr. (Diesen Sammel-Virus habe ich jetzt schon ca. 33 Jahre)!