The I.F.H.B.
Thank you for your interest in the IFHB and its activities. We are pleased to inform you about the intention and tasks of our non-profit association.

Computer, laser printer, and networks are the today's tools for office work. Not long ago, these terms were completely unknown. There were teletypers and phones with dial plate. Letters and documents were created by a typewriter, and calculations were performed with help of a mechanical adding machine ... But even that was already a technical revolution in the office, because the clerks in the office had previously only pens or simple computing tools on hand.

The IFHB was founded in 1981 and explores the social and technological changes in the office. To this end we collect information about office machines like calculators and typewriters, and we publish it in two journals: the HBw - "Historische Bürowelt", which appears 4 times a year, and the "HBw-Aktuell", our periodical appearing 11 times a year and dealing with dates, auctions, collectors meetings, sales and other society activities. The members get contact to other collectors, and they can publish want ads or sold notes for office machines for free. Meetings with swap meets and collective museum visitations establish contact between the members.

The international circle of members of the IFHB consists of more than 300 collectors of old office machines, as well as technical museums, libraries, institutes and academics all over the world, which share their interest in the history and development of the office and the office machines. Honorary members of the IFHB are Konrad Zuse (†), builder of the first working programmable computer in the world, as well as Curt Herzstark (†), designer of the legendary Curta calculator.

The annual subscription fee (01.01 - 31.12) for the membership which includes both magazines and access to the member area of the IFHB website is € 80, for new members up to 30 years only € 49.

For questions and further information on our association, please feel free to contact us!

Der Verein
Vielen Dank für Ihr Interesse am IFHB und seiner Arbeit. Nachfolgend möchten wir Ihnen kurz den Zweck und die Aufgaben unserer gemeinnützigen Gesellschaft vorstellen.

Computer, Laserdrucker und Netzwerke bestimmen heute unsere Arbeit im Büro. Vor nicht allzu langer Zeit waren diese Begriffe noch völlig unbekannt. Es gab Fernschreiber und Telefone mit Wählscheibe. Briefe und Dokumente wurden mit der Schreibmaschine erstellt, Rechnungen mit der mechanischen Rechenmaschine ausgeführt ... Doch auch das war bereits eine technische Revolution im Büro, denn zuvor hatten die Menschen nur einfache Schreibutensilien oder Rechenhilfsmittel zur Hand.

Der 1981 gegründete Verein IFHB erforscht diesen sozialen und technischen Wandel im Büro und bei den Büromaschinen. Wir erarbeiten Informationen hierzu und veröffentlicht die Beiträge in zwei Publikationen. Die HBw - "Historische Bürowelt" wird 4 mal jährlich herausgegeben und enthält Fachartikel zu den Themen Bürotechnik, Rechenmaschinen und Schreibmaschinen. Die 11 mal jährlich erscheinende HBw-Aktuell berichtet über Termine, Auktionen, Sammlertreffen, Börsen oder sonstige Vereinsaktivitäten. Die Mitglieder haben in der HBw-Aktuell die Möglichkeit, über kostenlose Anzeigen Kontakt zu anderen Sammlern aufzunehmen bzw. Maschinen und Geräte zu suchen oder anzubieten. Sammlertreffen mit Tauschbörsen und gemeinsame Museumsbesichtigungen fördern den Kontakt der Mitglieder untereinander.

Der internationale Mitgliederkreis des IFHB setzt sich aus über 300 Sammlern alter Büromaschinen sowie vielen technischen Museen in aller Welt, aus Bibliotheken, Instituten und Wissenschaftlern zusammen, die alle das gemeinsame Interesse an der hochinteressanten Geschichte und Entwicklung des Büros und der Bürotechnik verbindet. Zu den Ehrenmitgliedern des IFHB gehören u. a. Konrad Zuse (†), Erbauer des ersten funktionsfähigen programmierbaren Computers der Welt, sowie Curt Herzstark (†), Konstrukteur der legendären Miniatur-Rechenmaschine Curta.

Der Jahresbeitrag (01.01. - 31.12.) für die Mitgliedschaft inkl. Bezug beider Zeitschriften und Zugang zum Mitgliederbereich der IFHB-Seite beträgt 80 €, für neue Mitglieder unter 30 Jahren nur 49 €.

Bei Fragen und für weitere Informationen zu unserem Verein können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen!